Das erste Bullet Journal Praxisbuch auf deutsch – inkl. Rezensionensammlung

alle Blogbeiträge, Bücher, Bullet Journal

Bullet Journal Praxisbuch

Das erste Bullet Journal Praxisbuch auf deutsch ist im Februar 2018 im MITP Verlag erschienen.

Ich selbst führe seit etwa 2015 ein Bullet Journal und ich sage euch: Seit dem bin ich viel besser organisiert ! #isso Und weil es manchmal schwierig ist, sich alles im Netz zusammen zu klauben, habe ich dieses Buch  geschrieben, welches vom mitp Verlag veröffentlicht wurde ! Hurraaaa!

Bullet Journal Diana Meier-Soriat

Ursprung des Bullet Journals

Die ursprüngliche Idee stammt von Ryder Carroll (www.bulletjournal.com), einem Produktdesigner aus New York. Er nennt es das analoge System im digitalen Zeitalter. Ryder Carrol hat für sich ein System gesucht, um folgende Hauptpunkte abzudecken.

  • Track the Past
  • Organize the Present
  • Plan the Future

Wie kann ich Vergangenes verfolgen, das Heute organisieren und Zukünftiges planen?

Erstens ist das Führen eines Bullet Journal ist seit 2015 das Trendthema schlechthin. In den sozialen Medien findest du unzählige Inspirationen. Netzwerkgruppen widmen sich mit großer Leidenschaft diesem Thema und es ist eine große Onlinecommunity entstanden. Die User teilen ihre Ideen, tauschen sich über Notizbücher und Stifte aus, kommentieren ihre Werke und unterstützen sich in ihrer Lebensplanung.

Ein Bullet Journal ist im Grunde nichts anderes als ein Notizbuch, in dem du dein Leben organisierst und das du genau nach deinen Bedürfnissen anpasst.

Zweitens bringt dieses codierte Agenda-Systemendlich Ordnung in alle deine Aufgaben.  

Drittens hast du das Konzept erst einmal verstanden, kannst du das System für dich so abwandeln, wie du es für dich und deine Bedürfnisse brauchst.

Warum ein Bullet Journal ? 

Wir leben heute in einem digitalen Zeitalter und holen uns die ganze Welt auf unsere Smartphones, Computer und Tablets, egal wo wir uns befinden.  Ob zu Hause, unterwegs oder an unserem Arbeitsplatz. Es gibt unzählige Apps, die uns helfen sollen, unser Leben zu organisieren. Apps, um unsere Termine einzutragen, Apps, um unser Gewicht zu kontrollieren, Apps, die unser Budget verwalten, Apps für Rezepte, die wir ausprobieren möchten, Apps, die uns unterstützen, unsere Meetings vorzubereiten. Unser Smartphone gibt den Geist auf? Nichts ist gesichert? Eine Vollkatastrophe.

Wenn es schnell gehen muss – wir vielleicht nicht die geeignete App haben oder in einer Konferenz nicht auf unserem Laptop oder Smartphone tippen möchten – greifen wir wieder zu Stift und Papier. Wir notieren alles kreuz und quer – auf Servietten, Sticky Notes oder irgendeinem Blatt Papier, das uns gerade zur Verfügung steht. Verlieren wir diese Notizen, vergessen wir unsere Aufgaben und Termine oder sind wieder mal auf der Suche nach eben DIESER EINEN Notiz. Kennst du das?

Die Digitalisierung eröffnet uns einerseits die Welt und hilft uns, Grenzen zu überwinden, andererseits laufen wir Gefahr, uns in dieser Welt zu verlieren. Wir sind permanent beschäftigt, aber irgendwie auch wenig produktiv. Wir rennen durch die Gegend, und alles droht uns über den Kopf zu wachsen. Unsere To-do-Listen sind digital und analog verstreut, vielleicht auch nur im Kopf und in den Gedanken verankert. Und so geht uns immer wieder mal so einiges flöten.

Wie soll man heutzutage in der Lage sein, diese Flut an Informationen und Aufgaben zu bündeln? Wie kann man es schaffen, sich besser zu strukturieren und zu organisieren?

Beschäftigt sein versus Produktiv sein

Deshalb sage ich: Durch das Führen eines sogenannten „Bullet Journal“ wirst du endlich in der Lage sein, dein „Beschäftigt-Sein“ in ein sinnvolles „Produktiv-Sein“ umzuwandeln. Schluss mit tausend Apps und verstreuten Notizzetteln. Infolgedessen ist die Bullet Journal Methode ein geniales System und hilft dir, endlich Ordnung zu schaffen.

Das Bullet Journal kann all das sein, was du brauchst. Du kannst deinen Alltag strukturieren, deine Termine planen, deinen eigenen Kalender führen, deine Aufgaben festhalten und es als Tagebuch benutzen. Es ist ein sehr flexibles System, und du kannst es genau an deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Das ist das Schöne am Führen eines Bullet Journal: Du passt es dir genau so an, wie du es brauchst.

Bullet Journal das Praxisbuch

Was erwartet dich im Bullet Journal Praxisbuch?

Im Bullet Journal Praxisbuch erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du dieses System anwenden kannst und es dir genau so anpasst, wie du es brauchst. Zunächst werden die Grundlagen, das benötigte Material sowie der Aufbau erläutert. Hinzu kommt eine Portion Kreativität, die dich inspirieren soll. Im Anwendungsteil fährst du, wie du dieses System in den verschiedensten Bereichen wie Hochzeitsplanung, Reiseplanung, To Do Listen, Selbstreflektion und vieles mehr anwenden kannst. Besonders freue ich mich, dass ich dir auch viele andere Beispiele von kreativen Bullet Journal Fans zeigen darf. Zahlreiche inspirierende Ideen und kreative Beispiele machen das Buch zu einer wahren Fundgrube für jeden, der sein eigenes Bullet Journal starten möchte.

Blick Ins Buch:

Das erste Bullet Journal Praxisbuch auf deutsch – INHALT

  • Materialkunde: Notizbücher, Stifte etc.
  • Rapid Logging und Key Codes
  • Kalender mit Future Logs, Jahres-, Monats-, Wochen- und Tagesübersichten
  • Sketchnotes
  • Schriften und Handlettering
  • To-do-Listen
  • Habit Tracker
  • Achtsamkeit
  • Eventplanungen wie z.B. Hochzeiten, Reisen, Geburtstage
  • Social-Media-Planung
  • Dein Bullet Journal als Tagebuch
  • Dein Bullet Journal als Travel Journal
  • Farben und Dekoelemente

Das Trendthema Bullet Journal hat mir immerhin einen meiner schönsten Aufträge gebracht. Video Dreh und Fotosession bei niemand anderes als Faber Castell !!

Foto Credit: Faber Castell

Das Bullet Journal Praxisbuch ist mit Herzblut geschrieben, die Bilder und Anwendungsbeispiele sollen Euch inspirieren.  

In einigen Blogposts habe ich bereits über das Bullet Journal geschrieben, wählt einfach die Kategorie BULLETJOURNAL und stöbert ein bißchen auf meinem Blog!

Auf Pinterest findest du unfaßbar viel Inspiration zum Thema Bullet Journal. 

Außerdem gibt es einen Live Stream zum Thema Bullet Journal auf der Facebook Seite meiner Kollegin Sandra Dirks. Das kann man nach wie vor ansehen: BITTE HIER ENTLANG

Rezensionen Bullet Journal – das Praxisbuch

BUCHTIPP – Bullet Journal von Sandra Dirks

 Blogbeitrag  – Die Photographin

Rezension – Olga’s Beauty Blog 

Bullet Journal – Bananenschneckerl

Buchbesprechung – Sketchnoting.net

Rezension – Diana Meier-Soriat – Bullet Journal das Praxisbuch – der Leseratz

Sammlungen, Listen und Übersichten im Bullet Journal – Katharina Bluhm 

Wehr und Meier-Soriat – eine doppelte Augenweide – Wissenschaftliches Arbeiten lehren 

Bullet Journal Bücher im Vergleich – Punktkariert

Rezension – Bullet Journal das Praxisbuch – Miss Red Fox

Bullet Journal – das Praxisbuch – eine Rezension – Lollepampolle

Hast du das Buch schon ? Ich freue mich über Anregung, Kritik und Kommentare! Wenn Du ein Exemplar von „Bullet Journal – Praxisbuch“ mit einer Widmung von mir möchtest, dann bestelle gerne hier.

Bullet Journal – Praxisbuch direkt bei der Autorin

Deine Diana, ich zeichne dann mal was … und organisiere mich gleichzeitig !

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert