Über mich – Diana Meier-Soriat

Wer?

Mein Name ist Diana Meier-Soriat, und ich wurde in Salzburg geboren. Heute lebe ich mit meiner Familie in Bremen. Obwohl viele annehmen, dass ich Kunst oder Graphic Design studiert habe, habe ich tatsächlich ein internationales Wirtschaftsstudium abgeschlossen, das mir in meiner heutigen Arbeit sehr zugutekommt. Bremen ist seit Ende der 90er Jahre meine Wahlheimat geworden.

Sketchnotes

Meine Begeisterung für Sketchnotes entdeckte ich auf dem Social Media Day 2014 in der Hamburger Media School. Während eines Vortrags holte ich sofort meine Stifte hervor, und die Ideen sprudelten nur so auf das Papier. Mit viel Spaß und Leichtigkeit verwandelte ich Gedanken in kunstvolle Skizzen. Seitdem sind Papier und Stifte (sowie mein Tablet) meine ständigen Begleiter, und ich zeichne alles, was mein Leben oder das Leben anderer betrifft.

 

Graphic Recording

Zusätzlich entdeckte ich meine Leidenschaft für Graphic Recording. Als Graphic Recorder nutze ich meine künstlerischen Fähigkeiten, um Live-Präsentationen, Workshops und Veranstaltungen in lebendigen Bildern festzuhalten. Mit meiner Liebe zum Detail und dem Gespür für die Essenz des Gesagten fange ich die Atmosphäre und die Kernideen eines Events ein und schaffe so visuelle Zusammenfassungen.

Gerne kann man mich auch für Graphic Recording buchen.

 

Mein Atelier

Ich gründete schon Anfang 2015 Sketchnotes by Diana und bin seit 2018 glücklich in meinem Atelier COART81. Dort gebe ich regelmäßig Seminare zum Thema Sketchnotes und Bullet Journal.

Sketchnotes sind vielfältig einsetzbar. Als Rezepte, To-Do Listen, Sprüche und Tagebucheinträge, aber auch Infografiken, Unternehmenszusammenhänge, Firmenstrukturen und -prozesse sowie Protokolle von Konferenzen und Meetings. Ich gebe Sketchnotes Workshops sowohl in Bremen als auch deutschlandweit in verschiedensten Unternehmen, Schulen und Hochschulen.

Du findest bei mir tolle Videokurse, die du zu jederzeit in deinem Tempo absolvieren kannst.

 

Bullet Journal

Meine Leidenschaft für das Thema Bullet Journal hab ich im Buch „Bullet Journal – das Praxisbuch“ den Lesern zugänglich gemacht! Auch Bullet Journaling ist eine visuelle Methode. Dieses Buch ist ein absolutes Herzensprojekt! Weitere Publikationen wie „SKETCH YOUR DAY“ und „LIEBST DU KRÄUTER“ findest du unter PUBLIKATIONEN.

 

Onlineshop rund um Sketchnote und Bullet Journal

Und wenn du auf der Suche nach Material für Sketchnotes und Bullet Journal bist, dann schau gerne in meinem Shop Sketch Stuff vorbei! Sketch Stuff ist deine Quelle für inspirierende Tools und Zubehör, um deine kreativen Ideen zum Leben zu erwecken. Alle Produkte sind mit Sorgfalt ausgewählt und von mir persönlich getestet und trägt die einzigartige Handschrift der Liebe und Leidenschaft, die ich in meine Arbeit stecke.

 

Mein Blog

Ich berichte und zeichne über verschiedenste Erlebnisse, ich freue mich über jeden
Besuch auf meinen Blog…

Egal, ob du bereits Erfahrung mit Sketchnotes und Bullet Journaling hast oder gerade erst anfängst, ich möchte dich in meiner kreativen Reise begleiten und dir Inspiration und Anleitung bieten. In „Sketchnotes by Diana“ findest du praktische Tipps und spannende Ideen, um deine eigene künstlerische Entfaltung zu entdecken.

Workshoptermine, Angebote und die letzten Beiträge nicht verpassen?
Hier gehts zu meinem Newsletter.

Diana Meier-Soriat (Sketchnotes by Diana)

Warum?

Warum ist Visualisierung so wichtig? Bilder erzeugen Gefühle. Ohne Gefühle können wir weder denken, noch lernen, noch verstehen. Umgekehrt sind Gefühle immer an Bilder geknüpft. Bildhafte Visualisierungen kann man nutzen, um anderen Menschen etwas verständlich zu machen. Visualisierungen lenken den Blick also auf das Wesentliche.

Die visuelle Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen an das menschliche Auge. Im beruflichen und geschäftlichen Alltag kommt es sehr häufig auf visuelle Kommunikation an. Abstraktes kann durch Visualisierung „begreifbar“ gemacht werden. Die Kombination aus Wort und Bild verstärkt sich gegenseitig. Schlüsselbilder können helfen, das Gesagte und Gezeichnete besser in den Köpfen zu verankern.

Für wen?

Gerade im Dienstleistungsbereich gibt es bei den Leistungen und Produkten nichts, was der Kunde zunächst anfassen und betrachten kann. Hier den Kanal der visuellen Kommunikation zu nutzen und die Dienstleistung optisch umzusetzen, führt viel eher dazu, dass der Kunde Vertrauen fasst und sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert. Dinge „begreifbar“ machen hat eben auch etwas mit „Anfassen“ zu tun.

Visualisierung ist auch eine hervorragende Methode im Bereich der Moderation oder Präsentation sowie in der Wissensvermittlung. Hier können allgemeine Inhalte sichtbar gemacht werden und Prozesse verdeutlicht und veranschaulicht werden. Informationsaufnahme und –verarbeitung verlaufen effizienter, wenn wir neben dem Hören auch das Sehen nutzen. Komplexe Themen können so für andere verständlicher dargestellt und bearbeitet werden.

Wo findet ihr mich noch im Netz?

2022 – Atelierbesuch / Bullet Journal und Sketchnotes – the Bartleby

2022 – Podcast Hints&Kunst – Diana über die Arbeit als Sketchnote Designern & ihre größten Business Learnings

2021 – Diana Soriat falling into sketchnoting – Podcast mit Mike Rohde von Sketchnote Army
2020 – Diana Meier-Soriat im Interview – Ortloff Köln

2020 – Inspired Magazin – Start Up Stories2020 – Whitelines Paper – Sketchnotes and Bullet Journal

2018 – Tutorials – Faber-Castell Deutschland 2018 – Frauen, die visualisieren – Katharina Bluhm
September 2017 – Weltweit erstes Internationales Sketchnote Camp in Hamburg
Dezember 2016 – Nobile Blog – Dianas Ordnung im kreativen Chaos

März 2016 – Mein Computerkind – Es geht um Ideen, nicht um Kunst (Social Media Week)

Januar 2016 – Sketchnotes by Diana im Schwachhausen Magazin

Sketchnotes by Diana meets Hints&Kunst

Hints&Kunst

Wo findet ihr mich noch im Netz?
Hier geht es zum Blogbeitrag mit meiner Podcast-Folge bei Hints&Kunst