Inktober 2016 – Im Oktober mal mit Tinte

Inktober ist eine „Art-Challenge“ die Jake Parker 2009 ins Leben gerufen hat. Jeden Tag soll eine Zeichnung mit Tinte erstellt werden, welche unter dem Hashtag #inktober und #inktober2016 in den sozialen Medien geteilt wird. Das soll dich voranbringen und Deine Skills stärken und verbessern. Warum es Sinn macht, an solchen Challenges teilzunehmen könnt ihr gerne hier nachlesen.

Alle näheren Details könnt ihr natürlich auf der Website von Jake Parker finden. Ausserdem könnt ihr in den verschiedenen sozialen Kanälen (vornehmlich Instagram) die Beiträge aller Teilnehmenden bewundern.

Regeln für Inktober

  1. jeden Tag eine Zeichnung mit Tinte erstellen
  2. die Zeichnung online stellen
  3. Den Hashtag #inktober und #inktober2016 hinzufügen
  4. wiederholen

Sehr unkompliziert.

Begriffe für Inktober

Es ist jeden freigestellt zu zeichnen, was man möchte. Hat man aber Schwierigkeiten ein Motiv zu finden gibt es diese „Prompt List“, die Jake Parker auf seiner Website veröffentlicht hat!  Es sind 31 Begriffe, die für Challenge vorgeschlagen werden. Was ihr daraus macht, bleibt Eurer Kreativität überlassen!

2016promptlist

Meine Tools für Inktober

  1. Micron Fineliner (verschiedene Strichstärken)
  2. Meine Vintage Füllfeder – Waterman flex nib aus dem Jahre 1920
  3. Edelstein Ink Collection Tinte von Pelikan, Farbe (Onyx)
  4. Pentel Pocket Brush Pen

Inktober ist für mich eine Möglichkeit, mich auf ein bestimmtes Tool – nämlich die Tinte – zu konzentrieren. Die Tinte ist sicherlich ein heutzutage bisschen vergessenes Medium. Vor allem wenn es um Tintenfässer geht. Gerade deswegen werde ich diesmal auch einen Vintage Füller aus dem Jahre 1920 verwenden. Ich bin ganz verliebt in dieses Teil, wer hat in den vielen Jahren damit geschrieben? Durch wieviele Hände ist diese Füllfeder schon gegangen?

Natürlich werde ich meine Werke am Ende der Challenge in einem erneuten Blogpost teilen. Ich bin sehr gespannt, ob ich es schaffe, jeden Tag eine Zeichnung zu erstellen, aber ich werde es zumindest versuchen!

 

Eure Diana…. ich zeichne dann mal mit Tinte