Bullet Journal 2023 Deckblatt

Der perfekte Start für deine ersten Seiten im Bullet Journal

Happy New Year, ich hoffe, du bist gut rüber gerutscht und ich kann dir mit meinem Bullet Journal 2023 Setup ein bisschen Inspiration geben. Was genau ein Bullet Journal ist kannst du gerne auch HIER nachlesen.

Ich beginne Anfang des Jahres grundsätzlich ein neues Bullet Journal, selbst wenn das vorherige noch nicht voll ist. Gerade zwischen den Jahren ist es nach dem Weihnachtstrubel etwas ruhiger und der Start eines neuen Bullet Journals ist für mich immer etwas ganz Besonderes. Es ist wie eine Ausrichtung für das neue Jahr und ich gebe mir hier immer große Mühe. Das Füllen der ersten Seiten schafft für mich eine erste Verbindlichkeit. Wie du easy peasy ein Bullet Journal aufbauen kannst, kannst du ganz genau HIER nachlesen. Und nun zeige ich dir meinen Start in das Bullet Journal 2023.

Bullet Journal 2023 – Future Log

Hier kommen alle zukünftigen Termine rein. Da du im Bullet Journal ja stets fortlaufend arbeitest benötigst du dies für zukünftige Termine. Für mich reichen in der Regel 4 – 6 Monate. Du kannst es auch für ein ganzes Jahr vorbereiten, meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass mir das soweit reicht. Alternativ kannst du auch einen Jahresplaner (zB von Filofax) kaufen und ihn mit Washitape einfach einkleben, dann ist dieser auch übertragbar, wenn du ein neues beginnst.

Bullet Journal 2023 Future Log 4 Monate

Bullet Journal 2023 – Collections

Es gibt einige Seiten im Bullet Journal, die ich stets vorbereite und die sich immer bei mir bewährt haben. Die sogenannten Collections sind Seiten, die außerhalb der Aufgaben- und Terminverwaltung erstellt werden.

Büchertracker

Ich lese gerne und viel. Und da ich Bücher auch gerne mal verschenke, mir aber nicht immer die Autoren und Titel merken kann, schreibe ich mir die gelesenen Bücher auf. Wenn du möchtest, kannst du auch ein Rating vergeben.

Büchertracker Buchdrucker im Bulletjournal

Blogpostideen und Braindump

Wenn mir schnell eine Idee für einen neuen Blogartikel einfällt, dann notiere ich sie mir auf diese extra Seite. Warum? Damit sie einfach nicht verloren geht. Auch Ideen allgemein bekommen bei mir eine eigenen Collection. Denn die sprudeln gerne mal aus mir raus und bevor ich sie vergesse, werden sie hier gesammelt notiert! Glaub mir, das sind tolle Listen, denn das kennst du doch auch oder? Dass du irgendwann denkst: Was war das noch? Das war doch so eine tolle Idee! So kann es nicht mehr verloren gehen.

Die Master To Do Liste

Kennst du das? Es gibt To Dos, die musst du nicht unbedingt heute erledigen, aber auch nicht morgen, sondern irgendwann. Du willst die doch nicht wöchentlich oder täglich aufschreiben, oder? Dafür habe ich diese Liste, die ich einfach regelmäßig überprüfe. Unerledigte To Dos schwirren ständig in Kopf herum und blockieren dich. Einmal aufgeschrieben ist halb erledigt. Das Bullet Journal ist wie ein externes Gehirn. Diese Liste hat sich bei mir immer bewährt und wandert wieder in mein Bullet Journal 2023.

To Do Liste Bullet Journal 2023 Master To Dos das externe Gehirn

Habit Tracker im Bullet Journal

Neues Jahr, neue Vorsätze neue Gewohnheiten. Warum Habit Tracker so sinnvoll sind kannst du in meinem Blogpost „Habit Tracker“ im Bullet Journal nachlesen. Dort findest du nicht nur viele tolle Varianten sondern auch eine Vorlage zum Ausdrucken. Die habe ich hier nämlich auch benutzt! Ein Jahresmotto habe ich auch, so kann ich es mir immer wieder vor Augen führen.

Habit Tracker Bullet Journal 2023 und Jahresmotto

Planung im Bullet Journal – Monthly Log

Alle weiteren Seiten dienen dann der Planung. Hier habe ich schon meine Januar Monatsübersicht vorbereitet. Dort notiere ich meine Termine – getrennt nach Business und Privat – so hat es sich bei mir am besten bewährt.

Dann wird es weiter gehen mit der Wochenübersicht. Aber jetzt geniesse ich erst mal den ersten Januar.

Bullet Journal Monatsübersicht monthly log Januar

Bullet Journal lernen

Du möchtest Bullet Journaling lernen? Dann schau gerne bei meinen Workshops vorbei. Dort findest du Online Life Workshops und Offline Workshops in meinem schönen Seminarraum in Bremen. Der Termin passt nicht? Dann schau dir unbedingt bei meinen Videokursen vorbei. Dort kannst du im eigenen Tempo, egal wo du bist zu jederzeit im Selbstlernkurse lernen.


Zubehör für dein Bullet Journal

Du bist überzeugt? Dann lasse dir den Blogpost „Das beste Zubehör für dein Bullet Journal“ nicht entgehen. Dort findest du ausgesuchte und auf Herz und Nieren geprüfte Materialien für den perfekten Start.

In meinem Bullet Journal 2023 habe ich folgende Materialien verwendet:

Moleskine Bullet Notebook
Buchclip OLTNICE
Pentel Pointliner
Pentel Brushpens Pigment – 3er Set
Pentel Brushpen – pale brown
Illumina Flex – grau

Deine Diana, ich zeichne dann mal was…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Update 31. Dezember 2023 – Hier siehst du nun, was aus meinem Bullet Journal 2023 geworden ist. 2 Notizbücher habe ich vollgeschrieben. Kreativ organisiert mit dem Bullet Journal 2023

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert