Sketchnotes und Bullet Journal für die Schule

alle Blogbeiträge, Bullet Journal, Freebies, How to draw, Sketchnotes

BACK2SCHOOL

In diesem Blogpost habe ich ein paar Ideen für Sketchnotes und Bullet Journal für die Schule. Sketchnotes und Bulletjournaling für die Schule können in vielerlei Hinsicht hilfreich sein. Für die Eltern, sowohl als auch für die Lehrer und vor allem natürlich für die Kinder.

Was sind Sketchnotes? 

Sketchnotes sind visuelle Notizen die aus einer Mischung aus Handschrift, Symbolen, Typografie und aus grafischen Elementen wie Container, Rahmen und Pfeilen besteht. 

Sketchnotes bewirken nicht nur, dass man sich Inhalte und Zusammenhänge besser merken kann, sondern sie können auch dazu beitragen, den Unterrichtsstoff besser zu verstehen. Sie geben den Unterrichtsinhalten eine visuelle Struktur und helfen dabei, sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen.

Schau dir gerne hier eine kleine Übersicht an. 

sketchnotes für die schule

Was ist ein Bullet Journal?

Ein Bullet Journal ist ein vielseitiges Notizbuch, das als persönlicher Planer, Tagebuch, To-Do-Liste und Kreativwerkzeug dient. Es wurde von Ryder Carroll entwickelt und basiert auf einer einfachen Methode, um Aufgaben, Ziele und Ideen in kurzen, prägnanten Notizen („Bullets“) festzuhalten.

Mit einem Bullet Journal wird das Schulleben nicht nur organisierter, sondern auch unterhaltsamer und persönlicher. Sowohl für Schüler als auch für die Eltern. Ein Bullet Journal ist der ultimative Begleiter für Schülerinnen und Schüler, um ihre Zeit effizient zu organisieren und ihre Kreativität auszuleben. Mit einem einfachen Notizbuch und ein paar bunten Stiften kannst du dein ganz persönliches System kreieren, um Hausaufgaben, Prüfungen, Termine und Ideen festzuhalten.

Organisiere deine Einkaufsliste

Kennst du das? Du hast vielleicht mehrere schulpflichtige Kinder und bekommst verschiedene Listen an Materialien, vielleicht hast du noch das Glück pro Kind eine Liste zu bekommen, aber wenn dann auch noch kleckerweise Infos von verschiedenen Lehrern kommen, dann wird es schon kompliziert. Ich sehe mich dann immer schon die Gänge auf und ab rennen und dann fehlt erst recht wieder etwas. Hier eine Idee einer Übersicht, wie du bei mehreren Kindern mit dem Einkauf für Schulmaterial umgehen kannst.

Strukturiert einkaufen für die Schule

In der linken Spalte schreibst du auf, was du brauchst, oder aber überprüfen möchtest. Sportklamotten oder Hausschuhe zum Beispiel. In den rechten Spalten kannst du die Kinder eintragen. Das habe ich jetzt einfach nummeriert. Da ein Kind ja ins Auslandsjahr entschwindet und ich da eine komplett eigene Collection habe, sind hier nun Ziffern für 3 Kinder statt 4.

Jetzt kannst du schauen, wer noch was braucht und entweder Zahlen oder aber Strichlisten führen. Es gibt ja nichts schlimmeres als mit mehreren Listen im Laden zu stehen und kreuz und quer durch die Gegend zu rennen. So behältst du den Überblick.

Rechts habe ich ein Feld für die ersten wichtigen Termine, die schon für das Schuljahr fest stehen. Außerdem die Möglichkeit Bücher, die bestellt werden müssen, einzutragen. Du kannst das natürlich auch evtl noch in die einzelnen Kinder unterteilen. Oder aber du erstellst für jedes Kind einen Farbcode, dann kannst du das markieren. Irgendwelche Notizen gibt es immer, die kannst du im unteren Feld eintragen. All das, was vielleicht noch zusätzlich zu tun ist. Solltest du zb Schnellhefter für kleinere Kinder in verschiedenen Farben benötigen, kannst du das entweder links als einzelne Punkte vermerken oder aber rechts bei Notizen, denn bei mir betrifft das tatsächlich nur noch ein Kind.

Sketchnotes und Bullet Journal für die Schule -Große Stempelliebe

Kennt ihr Designkonsorten? Die haben ganz ganz tolle Stempel und geniale Stempelsets. In diesem Blogpost findest du tolle Ideen und das Bullet Journal Stempelset, welches wir zusammen entwickelt haben, gibt es im übrigen auch in meinem Shop Sketchstuff.

Ganz neu im Sortiment ist übrigens auch eine tolle Brotbox, die du dir dort mit diesem wunderbaren Bambusdeckel gleich personalisieren kannst. Sie lasern dir alles drauf, was du möchtest! Für meine Kids gibt es übrigens immer einen kleinen Spruch oder Zeichnung in die Snacktüte. Es ist immer eine kleine Überraschung in der Jausenpause… Auch die anderen Kinder möchten immer wissen, was ich mir so früh am Morgen immer einfallen lasse.

 

Sketchnotes und Bullet Journal für die Schule – dein Stundenplan

Keine Lust auf langweilige Werbestundenpläne? Hier habe ich ein Freebie für dich. Du kannst es dir ausdrucken, A4 für die Wand oder A5 für dein Bullet Journal. Weitere Farben findest du noch in diesem Blogpost! Und hier als PDF zum Download:

Sketchnotes Stundenplan Freebie

 

Sketchnotes und Bullet Journal für die Schule – Keycodes


Wofür brauche ich Key Codes? Key Codes helfen dir in einer To Do Liste den Überblick zu behalten. Statt Gedankenstriche oder Punkte benutzt du kleine Sketchnotes Symbole. Sie helfen dir, dich besser zurecht zu finden und dich zu strukturieren. Ausserdem kannst du sie auch in deinen Wochenplan oder Tagesplan oder einfach in deinen Kalender einsetzen. Wenn du Keycodes regelmässig anwendest hast du einen guten Wiedererkennungswert. Auch Lehrer können die Key Codes benutzen. Gerade auch für kleinere Kinder interessant. Du kannst im übrigen auch gut mit den sogenannten Color Codes arbeiten. Das heisst verschiedene Aufgabenbereiche bekommen unterschiedliche Farben zugewiesen.

Key Codes für die Schule

 

Sketchnotes und Bullet Journal für die Schule

Mit dem Lesen ist es so eine Sache bei einigen Kindern. Entweder man liebt es – oder eben nicht. Ich habe als Kind unglaublich viel gelesen. Bei meinen 4 Kindern lesen alle sehr gerne. Vor allem 2 von vieren…

Leseplan für die Schule

In diesem Leseplan kannst du den Titel und den Autor eintragen. Rechts ist Platz für Notizen. Und links in die Bücher!! Da kannst du Seitenzahlen eintragen. Sobald eine bestimmte Seitenanzahl erreicht ist, darf das Buch ausgemalt werden ! Das ist eine schöne Motivation und du kannst den Fortschritt tracken.

 

 

Buchtracker für die Schule

Auch Büchertracker sind eine tolle Methode, um den Fortschritt festzuhalten. In den Büchern kannst du die Titel eintragen, du kannst eine Bewertung durchführen. Mit einem Farbcode kannst du die Bücher bewerten. Du legst unten die Farben fest und setzt sie dann als Punkt oben in die Bücher ein.

Büchertracker

 

Wenn du dir die Arbeit nicht selber machen möchtest, gibt es hier eine PDF als Freebie zum Download!

Personal Kanban Board für die Schule

Kansan Board für die Schule

Wenn du ein Freebie für ein Personal Kanban Board für die Schule brauchst, dann schau dir unbedingt DIESEN BEITRAG an. Dort findest du auch eine Vorlage zum Download als PDF.

 

für Lehrer – Dies oder das – wir lernen uns kennen

Die Kinder kommen in eine neue Klasse? Sie kennen sich noch nicht? Dann ist vielleicht eine DIES ODER DAS Liste eine schöne Idee. Das könnt ihr ausdrucken und an die Kinder verteilen.

 

Ich hoffe, ich habe Euch ein paar schöne Ideen geben können. Du möchtest Sketchnotes lernen? Dann schau doch mal meinen Online Videokurs SKETCHNOTES FOR KIDS an. Er ist super für Kinder aber auch für Erwachsene und Lehrer geeignet!

Robustes Material für deine Kinder

Hier stelle ich euch noch eine kleine Auswahl an tollen Materialien für Sketchnotes und Bulletjournal vor.

Stifte Bulletjournal und Sketchnotes

Sketchnotes Starterkit – perfekt für den Start in die Welt der visuellen Notizen
Stabilo Tintenschreiber Green Point – robust und nachhaltig
Frixion Point Clicker – der Finliner zum Wegradieren
Frixion Light Textmarker – die Textmarker zum Wegradieren
Stabilo Boss Mini Texmarker – bester Highlighter für kreative Highlights
Illumina Flex – viele Farben, zwei Schreibspitzen
Block: heute mach ich das – Perfekt für deine To Dos
Pure Paper Notizblock – hier drückt garantiert nichts durch

SCHAU DIR HIER GERNE DEN BLOGPOST: DIE BESTEN SKETCHNOTES STIFTE AN.

NEU * NEU * NEU *

In meinem Shop Sketch Stuff gibt es nun eine eigene Kategorie: Gechenkideen für Schule und Studium. Schau gerne vorbei!

Sketchnotes für die Schule kreative Geschenkideen

Sketchnotes lernen für Kinder

Dein Kind möchte Sketchnotes lernen? Dann schaue unbedingt mal auf meine Kursseite mit den Videokursen vorbei. Dort gibt es auch Sketchnotes for Kids. Ganz im eigenen Tempo, wann immer du willst. (Auch Lehrer haben diesen Kurs schon gebucht und sind begeistert). Mehr Infos gibt es auch unter diesem Blogbeitrag.

Deine Diana, ich zeichne dann mal was!

 

Sketchnotes für Kinder

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert