Kreative Geschenke für die weiterführende Schule und Studium

alle Blogbeiträge, Bücher, Bullet Journal, Handlettering, Notizbücher, Shop, Sketchnotes, Zeichenmaterial

Geschenkideen weiterführende Schule

Brauchst du Geschenke für die weiterführende Schule oder das angehende Studium? Dann habe ich hier ein paar tolle Ideen für dich. Vielleicht erinnerst du dich noch an den ersten Schultag deines Kindes? Und nun ist die Einschulung tatsächlich schon 4 Jahre her und dein Schatz kommt bald auf die weiterführende Schule und in die 5. Klasse. Eine aufregende Zeit!

Oder hat dein Kind etwa gerade Abitur gemacht und geht mit großen Schritten auf das Studium zu? Beides trifft in der Tat gerade auf mich zu.

Viele Eltern, Verwandte und auch Freunde möchten zu diesem schöne Anlass gerne etwas schenken, sind aber nicht sicher, was denn nun passend ist. Aus diesem Grund habe ich mir mal Gedanken gemacht und du findest in diesem Blogpost tolle und sinnvolle Geschenkideen für den Schulwechsel oder für das Studium. All diese schönen Produkte findest du in meinem Online Shop SKETCH STUFF. Dein Onlineshop rundum Sketchnotes und Bullet Journal.

Natürlich brauchen die Kids auch in der weiterführenden Schule wieder einiges an Schulausstattung. In diesem Abschnitt findest du deshalb einige Geschenkideen aus diesem Bereich.

Geschenke für die weiterführende Schule und Studium

Notizbücher für die weiterführende Schule

Seit 2025 führe ich leidenschaftlich ein Bullet Journal. Als Mama von 4 Kindern und selbständig habe ich wirklich viel zu organisieren, dabei hilft mir Bullet Journaling natürlich sehr. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, die Bullet Journal Methode hilft mir meine Termine zu verwalten, meine Aufgaben zu sortieren und funktioniert wie ein externes Gehirn.

Auch wenn unsere Kinder heutzutage mit iPads ausgestattet sind, so ist es doch so, dass das Festhalten von schriftlichen Notizen immer noch eine wirklich gute Verankerung im Gehirn darstellt. Studien deuten darauf hin, dass wir Informationen besser verarbeiten, wenn wir sie handschriftlich notieren. Neurowissenschaftler:innen sprechen von Gedächtnisspuren, die im Gehirn angelegt werden.

Es gibt tolle Notizbücher, die ich dir hier gerne ans Herz legen möchte. Zum Beispiel das Moleskine Bullet Notebook ist ein schönes und durchdachtes Notizbuch, wer Moleskine kennt, weiß genau wovon ich spreche. Die Seiten sind mit der sogenannten „Dot Grid“ (Punkteraster) Lineatur ausgestattet, das erlaubt gerade zu schreiben, Linien zu ziehen ohne Lineal und dennoch treten diese Pünktchen optisch zurück. Das Papier hat 120 g, da schlägt nichts auf die andere Seite durch und die Seiten können wunderbare beschrieben werden. Ein ausführliches Review über dieses Notizbuch findest du HIER.

Moleskine Bullet Notebook Geschenke für die weiterführende Schule

Du möchtest ein Notizbuch verschenken, welches wirklich in jede Tasche passt und etwas ganz Besonderes ist? Dann schau dir unbedingt das Tomoe River Notebook an. Es besteht aus dem besonderen japanischen Tomoe River Papier, die Seiten haben nur 68 g (normales Kopierpapier hat 80 g) und dennoch hält es jedem Füller stand. Da blutet nichts durch, es ist sehr robust und mit seinen 192 (!) Seiten nur einen Zentimeter dick. Einen ausführlichen Beitrag findest du HIER.

Durchdachte Kalender

Vielleicht ist aber ein leeres Notizbuch nichts für dein Kind, sondern es möchte lieber in einem Kalender planen und Aufgaben verwalten, dann habe ich hier 2 wirklich tolle Produkte für dich.

Der MOLESKINE LIFE PLANNER ist ein vorgefertigter Kalender, der allerdings auch viele Bullet Journal Methoden in sich trägt. Dort findest du viele tolle Elemente wie Monatsübersichten, Wochenübersichten, Habit Tracker und Reflektionsseiten. Ganz neu ist nun auch die Größe von A5. Ein tolles Spiralbuch und nachhaltig produziert obendrein.

Moleskine Life Planner A5 Geschenke für die weiterführende Schule

Nun, die Schule und das Studium starten natürlich unterjährig. Dann wäre der undatierte Life Planner wahrscheinlich noch interessanter. Der kann nämlich jederzeit begonnen werden. Er bietet auch innerhalb der Seiten genug Platz für eigene Kreativität und Anpassungen. Die Cover sind übrigens aus Resten aus Ernten (wie zum Beispiel der Kirschernte oder Weintraubenernte) gefertigt. Das sind wirklich tolle und vor allem auch nachhaltige Geschenke für die weiterführende Schule und das Studium! Auch hier habe ich schon einen ausführlichen Beitrag über diese tollen Spiralkalender geschrieben.

 

Wir haben ja bereits über die Vorteile der Handschrift gesprochen. Wusstest du, dass Listen die ersten gefundenen Schriftsücke waren? Auf den ältesten erhaltenen Schriftstücken gibt es keine Geschichten zu lesen. Es sind auch keine Briefe oder historische Berichte. Vielmehr handeln sie von etwas, was sich erstmal ziemlich langweilig anhört: In einem Fall sind es Listen von Waren oder Vieh. Listen waren also die ersten gefundenen Schriftstücke. Listen verbinden sich direkt mit deinem Unterbewusstsein. Schau dir einfach diese netten Notizblöcke an. „Heute mache ich das“ ist perfekt für deine To Do Liste und der „Gedankensammler“ lädt dich ein deine Gedanken fließen zu lassen. Ich sag ja immer: Aufgeschrieben ist halb erledigt und Listen entlasten das Gehirn.

Block To Do Liste
Block „Heute mach ich das“ und „Gedankensammler“

 

Schönes Schreibwerkzeug als Geschenkidee

Ich kann mich noch genau erinnern. Sowohl in der Grundschule, als auch in der weiterführenden Schule und natürlich auch im Studium. Neue Stifte zu benutzen war für mich immer etwas Besonderes. Es fühlte sich für mich auch immer wie ein Startschuss an. Hier kann ich dir auch eine wirklich schöne Füllfedern und Rollerballs ans Herz legen. Das sind wirklich tolle Geschenke für die weiterführende Schule oder das Studium. Sowohl die Moleskine Kaweco Füllfeder und der Rollerball als auch die Gel-Tintenschreiber von Pentel kommen in einer wunderschönen Geschenkverpackung daher.

Wunderschöne Klassiker sind die Drehgriffel von Leuchtturm. Da kann ich dir die Sonderedition Bullet Journal Drehgriffel Geroller (in schwarz) und den Klassiker Drehgriffel Nr. 1 Bleistift sehr ans Herz legen. Dazu passt natürlich der praktische Pen-Loop, den du direkt an dein Notizbuch kleben kannst!

Richtig praktisch ist der perfekte Bleistift von Faber-Castell. Erstens nimmt er wenig Platz weg. Zweitens ist er sehr hochwertig und drittens hast du gleich den Anspitzer und Radiergummi immer dabei.

 

Faber-castell perfekter Bleistift Geschenke für die weiterführende Schule

Darf es ein wenig bunt sein?

Viel mit Farbe wird vielleicht nicht mehr gearbeitet. Aber Textmarke sind unerlässlich in der weiterführenden Schule und im Studium. Die Illumina Flex von Pentel haben sogar zwei Spitzen. Sowohl eine Keilspitze zum Markieren als auch eine Rundspitze für zusätzliche Notizen. Die Farben sind wirklich schön und eben mal etwas anderes als das ewige Neon gelb. Es ist sogar ein grau dabei!

Pentel Illumina Flex Textmarker
Pentel Illunina Flex Textmarker

Vielleicht kennst du auch die Frixion Stifte, die wie von Zauberhand wegradiert werden können? Wirklich praktisch beim Lernen und Überarbeiten von Notizen. Sie sind robust und flexibel und es gibt schöne Farben. Die Pilot Frixion Light sind tolle Textmarker und dazu passt perfekt der Pilot Point Clicker.

Pilot Frixion Light Textmarker Geschenke für die weiterführende Schule

Intelligente Schlampermäppchen für Stifte und Apple Pencil

Dein Kind liebt viele Stifte, dann schau dir unbedingt das Up’n Down Pencil Case an. Es ist gleichzeitig Schlampermäppchen und Stifteköcher in einem. Dein Kind hat alles auf einen Blick und im Nu ist der Schreibtisch aufgeräumt.

Dein Kind ist minimalistisch unterwegs? Im Pencil Case to go finden die liebsten Stifte Platz. Auf der Vorderseite der Lieblingsstift oder der Apple Pencil. Außerdem kannst du es mit der verstellbaren Schlaufe entweder an dein Notizbuch oder auch direkt an das iPad anbringen.

Pencil case to go Geschenke für die weiterführende Schule
Pencil Case to go
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Praktisches und kleine Helferlein als Geschenke für die weiterführende Schule

Ich habe hier noch mal ein paar kleine Ideen und praktische Helferlein, die die Schul- und Studienorgansiation erleichtern.

Kennst du die tollen und schönen Produkte von Semikolon? Du findest da Sticky Notes, Sticky Tab Marker und transparente Lesezeichen. Perfekt für Unterlagen, Schulbücher und deine Notizen. Das sind schöne Farben, sie sind robust, wiederablösbar. Sie können zugeklappt werden und finden Platz in jeden Schulrucksack.

Büroklammern sind auch ziemlich praktisch, sowohl zum Zusammenhalten von Unterlagen als auch zum Markieren von einzelnen Seiten in Büchern oder im Notizbuch. Und da es ja hier um Geschenke für die weiterführende Schule und Studium handelt, habe ich hier eine besonders hübsche Auswahl für dich. Die Midori E-Clips sind wirklich mal kreative Büroklammern und praktisch obendrein. Zur Auswahl steht Dogs, Cats, Office, Aquarium, Leaves und die Index Clips.

Clips Motive Büroklammern Geschenke für die weiterführende Schule

Zuguter letzt habe ich noch 2 wirklich praktische Lineale für dich. Der Hightide Clip Ruler passt in jedes Notizbuch und ist gleichzeitig ein Lesezeichen.

Der Midori Multiple Ruler ist ein klappbares Lineal und passt garantiert in jedes Schlampermäppchen und kann von 15cm auf 30 cm ausgeklappt werden.

Klappbares Lineal Geschenke für die weiterführende Schule

Sketchnotes & Bullet Journal for Kids

Hurraa, nun gibt es druckfrisch das Buch Sketchnotes & Bullet Journal für Kids. Lies jetzt den Blogpost zum Buch oder schau direkt bei mir im Shop vorbei!

Sketchnotes und Bullet Journal for kids

In diesem Sinne wünsche ich natürlich allen 5. Klässler:Innen und Studium Anwärter:Innen einen tollen Start. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren. In meinem Shop Sketch Stuff gibt es eigens die KATEGORIE SCHULE, dort findest du noch ein paar weitere Produkte für deine Schultüte. Und ich finde, für eine Schultüte kann man nie zu groß sein, findest du nicht?

Deine Diana, ich zeichne dann mal was.

PS: hier noch mal ein paar interessante Blogposts für dich:

Geschenkideen weiterführende Schule und Studium

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert