Bullet Journal Monatsübersicht

Bullet Journal, How to draw, Sketchnotes

Bullet Journal Monatsübersicht Mai

Bullet Journal Cover Ideen für jeden Monat

Die Bullet Journal Monatsübersicht ist für mich eine der Bullet Journal Elemente, das gar nicht mehr wegzudenken ist. Dabei geht es aber nicht nur darum zu planen, sondern auch um kreative Ideen und Anregungen, wie du ein Bullet Journal Monatsdeckblatt gestalten kannst. Ein ansprechend gestaltetes Bullet Journal Cover kann als Motivationsquelle dienen. Wenn du den kommenden Monat vorbereitest und ein inspirierendes oder motivierendes Cover erstellst, kann dies dir den nötigen Anstoß geben, produktiv zu sein und deine Ziele zu verfolgen.

Was ist ist ein Bullet Journal?

Die Bullet-Journaling-Methode geht auf den New Yorker Designer Ryder Carrol zurück. Hierbei handelt es sich um ein Planungssystem, das flexibel und individualisierbar ist. Du benötigst nur ein leeres Notizbuch und einen Stift. Schau gerne auf meine Übersicht Bullet Journal vorbei, dort erfährst du genau, worum es geht.

Wofür brauche ich eine Bullet Journal Monatsübersicht?

Der wesentlichste Faktor für mich ist es, mir den kommenden Monat vor Augen zu führen. Auch wenn ich schon seit 2015 ein Bullet Journal führe, möchte ich hier auch ganz klar sagen: Ich führe auch immer noch meinen digitalen Kalender. Jetzt fragst du dich vielleicht: Und warum dann eine Monatsübersicht, wenn doch ohnehin alles im Kalender ist?

Von der Hand aufs Papier in den Kopf – und andersrum

Glaube mir, es macht einen riesigen Unterschied, ob du einfach nur deinen Handy Kalender checkst (oder tippst), oder ob du dich wirklich bewusst hinsetzt und mit dem Stift deine Termine und Planungen auf das Papier setzt. Ich spreche hier immer vom „VON DER HAND AUFS PAPIER IN DEN KOPF“ Prinzip. Die Gedanken entstehen beim Schreiben mit der Hand, gelangen dabei aufs Papier und landen schließlich im Kopf. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und betrachte es sogar andersrum. Einmal auf dem Papier und raus aus dem Kopf. Mein Bullet Journal ist und bleibt beim externes Gehirn. Und einmal aufgeschrieben, schaffst du die erste Verbindlichkeit.

Die Wertschätzung – Bullet Journal Cover Ideen

Es ist ja nicht nur so, dass ich hier nur meine To Dos oder Termine eintrage. Ich gestalte stets ein Monatsdeckblatt. Ich setze mich am Ende des Monats hin und zeichne (oder klebe) auf der linken Seite und begrüße den Monat. So gebe ich dem kommenden Monat eine Wertschätzung. Meist passt das Bild thematisch. Das kann sowohl etwas mit dem Monat selbst oder auch mit mir zu tun haben. Das entscheide ich immer spontan. Ich genieße die Zeit im Hier und Jetzt zu sein. Nie bist du mehr im Hier und Jetzt als wenn du schreibst oder zeichnest. Ein schönes Bullet Journal Cover gehört für mich einfach dazu.

Bullet Journal Monatsübersicht Januar

Unter das Bild zeichne ich dann immer einen kleinen Mini-Monat. Dafür nutze ich gerne diese schöne Bullet Journal Schablone.

Bullet Journal Schablone A6

Die Monatsplanung

Natürlich geht es hier nicht nur um schöne Bilder, sondern auch um die Planung selbst. Da gibt es viele Möglichkeiten, das Netz ist voll von schönen Bullet Journal Ideen für deine Monatsübersicht.

Für mich hat sich eine Zweiteilung am meisten bewährt. Da ich einerseits selbständig bin und andererseits mit 4 Kindern ganz schön viel privates um die Ohren habe, trenne ich immer meine Termine zwischen Business und Privat auf. Das gibt mir die Möglichkeit vor Augen zu führen, wo noch was geht oder eben nicht. Wenn es viele private Termine gibt, merke ich beim Aufschreiben, dass ich aufpassen muss, wieviel ich mir noch im Business Bereich zumuten kann. Im Beitrag „Flexibel Planen im Bullet Journal“ habe ich die Monatsübersicht damals an die Pandemie während der Homeschooling und Wechselunterrichtsphasen angepasst. Schau der gerne mal vorbei.

Bullet Journal Monatsübersicht Februar mit Stickern

Da bist du natürlich völlig frei. Du könntest hier auch links Termine eintrage und rechts To Dos. Oder links Vormittagstermine und rechts Nachmittagstermine. Alternativ kannst du auch links deine Termine und rechts die deiner Kinder eintragen. Oder du machst 3 Spalten und trägst eben das ein, was für dich und deinen Alltag am besten ist. Das ist ja das schöne am Bullet Journaling, du kannst alles an deine Bedürfnisse anpassen.

Der Mini-Monat hilft mir bei der Orientierung und ich markiere dann rechts auch die Wochenenden für einen bessere Orientierung.

Bullet Journal Monthly Log März

Kreativität im Bullet Journal

Es gibt viele tolle Layouts, die du im Netz findest. Du musst aber unbedingt darauf achten, dass es auch praktikabel ist. Ich staune immer wieder über so manche Layouts und frage mich immer, wo da eigentlich etwas reingeschrieben werden soll. Probiere aus, was dir gefällt und nutze das was sich als praktikabel erweist. Was nützen die schöne Layouts, wenn du darin keinen Platz findest. Glaube mir, viele dieser Bilder scheinen einfach nur für Instagram oder Pinterest gemacht zu werden.

Ich zeichne gerne in mein Bullet Journal, weil ich – wie ich oben beschrieben habe – mich dann eben im Hier und Jetzt befinde und dem kommenden Monat meine Wertschätzung geben möchte. Das kann wie im nächsten Beispiel eben auch einfach kleine Zeichnungen passen, die gut zum Monat passen, wie diese Frühlingsdoodles.

Bullet Journal Monatsübersicht April Spring Doodles

Auch Blumenkränze eignen sich sehr gut, weil du den Monat dann rein schreiben kannst, das sieht sehr schön aus, hier habe ich mich an Maiglöckchen versucht.

Bullet Journal Monatsübersicht Mai

Du musst natürlich nicht immer zeichnen. Du kannst auch schöne Sticker oder Fotos verwenden. Was auch immer dir gefällt und inspiriert. Schöne Washi Tapes und Sticker findest du in meinem Shop Sketch Stuff, dein Shop rundum Sketchnotes und Bullet Journal.

Inspiration für deine Bullet Journal Monatsübersicht

Hie habe ich noch ein paar schöne Inspirationen für dich, vielleicht ist ja etwas für dich dabei:

Weitere spannende Beiträge zum Bullet Journal

Wenn du auf die Kategorie Bullet Journal klickst, findest du sehr viele Beiträge. Hier habe ich dir noch ein paar direkt mit einem Button verlinkt, schau gerne vorbei!

Bullet Journal lernen

Du möchtest Bullet Journaling lernen? Du findest wie gesagt sehr viel freien Content hier auf meiner Seite. Wenn du die Bullet Journal Methode lernen möchtest, dann schau dir unbedingt meine Videokurse an.

Schau dir gerne mein Buch „Bullet Journal – das Praxisbuch an. Das Buch ist 2018 im MITP Verlag erschienen und ist ein echtes Herzensprojekt. Wenn du es direkt bei mir Shop bestellst, kannst du bei der Anmerkung gerne einen Widmungswunsch eintragen.

Ich hoffe, ich konnte dich hier ein wenig inspirieren. Die Bullet Journal Monatsübersicht ist nur eines der Elemente innerhalb der Struktur deines Bullet Journals. Ich kann nur abschließend sagen: Nie wieder ohne mein Bullet Journal.

Deine Diana, ich zeichne jetzt mal was…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert